Vom 11.4.1945 bis 14.7.1945 befand sich in der Nähe des Bahnhofs ein amerikanisches Kriegsgefangenenlager, eines der sogenannten Rheinwiesenlager.

Die amerikanischen Truppen waren sicherlich davon überrascht, dass sich eine große Anzahl deutscher Soldaten nicht über den Rhein zurückzog, sondern linksrheinisch in Gefangenschaft gerieten.

Dazu kam noch eine Reihe ziviler Gefangerner, die im Zuge des automatischen Arrests aufgrund ihrer Position im Partei- oder Verwaltungsapparat, festenommen wurden.

Die Situation mag für den Einzelnen nicht sehr angenehm gewesen sein, sie war aber letzten Endes die Folge von Krieg und Leid, das von deutschem Boden über die Welt gebracht worden war.

Einen Einstieg in das Thema Rheinwiesenlager bietet die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz: Rheinwiesenlager